“Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,
aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.”

(Astrid Lindgren)

Angsthunde, Auslandshund, Aggression

Hilfe für Menschen mit besonderem Hund

 

Verhaltensberatung bei Hunden aus dem Ausland, Tierschutz, Angsthunden & bei Aggression

Ich habe mich sowohl bei Pferden, als auch bei Hunden auf die "schwierigen Felle" spezialisiert. Mir ist es eine Herzensangelegenheit dir zur Seite zu stehen, wenn du einen Hund in deine Familie aufgenommen hast, der nun ein Verhalten zeigt, das dich vor ein großes Rätsel stellt oder dich und andere Familienmitglieder sogar besorgt.

Gemeint damit sind Hunde, die sich offensichtlich weniger schnell auf uns Menschen und unsere Art der Kommunikation einstellen können, weil sie bestimmte Erfahrungen gemacht (Trauma) oder auch oftmals nicht gemacht haben (Deprivationsprobleme, Mangel an Erfahrung) und infolge dessen weniger oder anders sozialisiert sind.

Die Umgebung im neunen Zuhause überfordert den Hund dann oder er versteht einfach nicht, was er tun darf oder lassen soll, weil es zwischen dir und ihm Missverständnisse gibt und so bleiben manchen Hunden schlichtweg nur zwei Möglichkeiten: "Fight" oder "Flight" (Angriff/ Aggression oder Flucht/Entziehen).

Oftmals begegne ich Menschen, die sich für einen Hund aus dem Tierschutz oder einen Auslandshund entschieden haben. Die ersten Wochen "Eingewöhnungszeit" zuhause wurden noch gut überstanden und dann plötzlich stehen sie vor einem großen Rätsel.

· Der Hund hat Angst, entzieht sich Berührungen, erschrickt bei kleinsten Bewegungen

· Der Hund reagiert auf bestimmte Menschen besonders schreckhaft, läuft weg und versteckt sich oder kann gar nicht erst dazu motiviert werden, das Haus zu verlassen.

· Andere Hunde fangen an zu drohen oder knurren, wenn man Kontakt mit ihnen aufnimmt,

· Manche Hunde reagieren scheinbar gereizt auf Begegnungen beim Spazierengehen oder verhalten sich aggressiv gegenüber Artgenossen oder sogar einzelnen Familienmitgliedern.

Ein Teufelskreis aus Frust und weiteren Kommunikationsmissverständnissen zwischen dir und deinem Hund entsteht.

Wenn du einen sogenannten Angsthund, einen Hund mit unerwünschtem aggressiven Verhalten oder einen Auslandshunde in deine Familie aufgenommen hast und auf der Suche nach Unterstützung bist, nimm jetzt Kontakt zu mir auf:

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Intensivtraining für deinen Hund | Intensivcoaching für dich

In den meisten Fällen bietet es sich an dich und deinen Hund in eurem Umfeld zuhause zu begleiten und dort auch zu coachen.

Nichtsdestotrotz gibt es immer mal wieder auch gute Gründe dafür, das jeweilige Umfeld zu verlassen und ein intensives Training oder Coaching hier bei mir in Anspruch zu nehmen.

Gründe hierfür können sein:

· Das Arbeiten vor Ort bei dir Zuhause ist nicht möglich (Distanz, Ablenkung, bereits schlechte Erfahrung) oder reicht zeitlich/stundenweise nicht aus.

· Die Problemlösung erfordert ein Intensivtraining oder Coaching und ist nicht für mobile Einzelstunden mit größeren Abständen geeignet.

· Der Wechsel in eine andere Trainingsumgebung im Rahmen eines Intensivkurses ist für Mensch & Hund wichtig um hier als Team zusammenzuwachsen.

Im Erstgespräch (telefonisch) finden wir gemeinsam heraus, wie ich euch am besten weiterhelfen kann:

Du findest uns auf